Kommunikation

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Bereiche für eine erfolgreiche interne und externe Kommunikation kennen, üben Kommunikationstechniken in unterschiedlichen Situationen und erstellen ein Konzept zu einem ausgewählten Thema der Kommunikation.

Inhalte

Grundlagen der Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Corporate Communications, Branding, Issue-Management, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Verhandlung, Wissenschaftskommunikation, Medienarbeit, Social Media

Modulverantwortliche

Gabriele Siegert

 

Prof. Dr. Gabriele Siegert, Vizerektorin und Prorektorin Lehre und Studium, Lehrstuhl für Publizistikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienökonomie, Universität Zürich

Link

Weitere Dozierende

  • Dominik Knill, Kursleiter für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETHZ (Business Tools)
  • Prof. Dr. Ulrike Röttger, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster
  • Prof. Dr. Mike S. Schäfer, Lehrstuhl für Wissenschafts-, Krisen- und Risikokommunikation, Universität Zürich
  • Dr. Martina Vogel, comm.versa GmbH Basel

Leistungsnachweis

In diesem Modul wird ein Kommunikationskonzept in einer Gruppe erstellt.

ECTS Credits und Daten

3 ECTS Credits

7. Lehrgang: 20./21. Januar 2023, 27./28. Januar 2023